Krankenkassen warnen vor fieser Betrugsmasche: So schützen sich Kunden von AOK und Co.
Die AOK warnt derzeit vor einer neuen, perfiden Betrugsmasche: Kriminelle kontaktieren dabei Kunden und geben sich als Mitarbeiter einer Krankenkasse aus, um an Kundendaten und Kontoverbindungen zu kommen. Wie Sie sich bei solchen Anrufen am besten verhalten, erklären wir Ihnen hier.
Der Anrufer gibt sich als HP Deutschland aus und bietet den Rückkauf von gebrauchter Hardware jeglicher Art an. Er leitet den Kontakt an ‚externe‘ Partner weiter, die dann erneut Kontakt aufnehmen.
Laut HP: Der Rückgabe- bzw. Recyclingservice wird in der Regel durch Online-Registrierung oder offizielle Webformulare organisiert — nicht durch spontane, unaufgeforderte Telefonanrufe.
Hier eine übersetzung von HPs Website:
Telefonische Betrugsversuche im Bereich technischer Support stellen weiterhin eine Bedrohung für Technologieunternehmen wie HP und unsere Kunden dar.
Betrüger könnten Sie telefonisch kontaktieren und sich als Mitarbeiter des technischen Supports oder des Kundendienstes von HP ausgeben. In einigen Fällen verschleiern Betrüger ihre tatsächliche Telefonnummer (Caller-ID-Spoofing), sodass der Anruf scheinbar von einer echten HP-Kontaktnummer stammt.
Die Betrüger versuchen, Ihr Vertrauen zu gewinnen, und setzen dabei möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Methoden ein:
Sie versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Ihr Gerät dringend technischen Support benötigt, und fordern anschließend Zahlungsinformationen (wie Kreditkarte, Debitkarte oder Online-Geschenkkarte) an, um Ihnen für erfundene Dienstleistungen Geld zu berechnen.
Sie bitten Sie, zu einem späteren Zeitpunkt zurückzurufen, um einen betrügerischen technischen Supportfall zu „vervollständigen“ und den Betrug weiterzuführen.
Sie fordern Fernzugriff auf Ihr Gerät an oder versuchen, Sie zur Installation von Software zu überreden, die einen solchen Zugriff ermöglicht.
Sie versuchen, Sie dazu zu bringen, schädliche Software zu installieren, darunter Malware, Viren oder Spyware, die die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten – wie Online-Benutzernamen oder Passwörter – ausspionieren oder gefährden könnte.
Sie fordern Sie auf, vertrauliche Informationen wie Benutzerkennungen, Passwörter, Kundendienstfallnummern oder Kontoverläufe preiszugeben.
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Unerträglich 2. 12. 2025 00
Gibt sich als HP Support aus für Business Kunden
Neutral 18. 9. 2025 00